PORTFOLIO
Was kann eine Sympathiefigur?
Eine kleine Reise durch die Begriffe,
Bezeichnungen und Einsatzmöglichkeiten.
1. Das Maskottchen
große Verbundenheit
Maskottchen reflektieren die positiven Eigenschaften Ihres Unternehmens, Ihres Vereins oder
Ihrer Veranstaltung mit Herz und Spaß. Sie sind ein starkes und emotionales Bindeglied, ex-
tern als auch intern. So werden Maskottchen auch verstärkt dort eingesetzt, wo es auf
Teamgeist und gemeinsames Erleben ankommt - wie beim Sport, bei Straßenfesten, als
Bestandteil des Stadtmarketings und für aufmerksamkeitsstarke Auftritte auf Firmenevents.
2. Das Markenkostüm
Botschafter Ihres Unternehmens
Gerade in Zeiten der Digitalisierung entdecken die Unternehmen die Figuren wieder.
Als Chance, mit ihrer Marke anfassbar zu werden. Ob Tierkostüm, Comic- oder
Fantasiecharakter – Maskottchen stellen immer ein Thema dar. Durch Farben, Formen,
Charakterzüge, Aktivitäten - richtig inszeniert führt die Emotionalisierung der
Markenpersönlichkeit, begleitet durch eine starke Assoziationswelt, zu einer erhöhten
Aufmerksamkeit. Dank dieser dann natürlich zu einer Verinnerlichung der Leistungen des
Produktes, als wichtiges Ziel des Markenkostüms.
Werbefiguren wie der „Goldbär“ von Haribo, das „Michelinmännchen“ oder der „Spee Fuchs“
von Henkel: sie alle sind seit Generationen die Botschafter einer starken Marke und haben
einen festen Platz in den Herzen der Menschen.
3. Die Lizenzfigur
die Anspruchsvolle
Zur Realisierung von Lizenzfiguren als Kostüm gehört sehr viel Know-how und Finger-
spitzengefühl. Lizenzkostüme sind in der Regel Comicfiguren, welche auf dem Markt
etabliert sind, sowie über einen hohen Bekanntheitsgrad und über einen entsprechenden
Marktwert verfügen. Die originalgetreue Wiedergabe dieser Figuren in einem 3D-Korpus ist
daher von entscheidender Bedeutung. Jeder Quadratzentimeter einer Lizenzfigur muss
exakt unter Berücksichtigung des virtuellen Charakters umgesetzt werden.
4. Die Lizenzfigur
oberstes Ziel: Originaltreue
Oft verfügen Lizenzgeber über umfangreiche Style-Guides, die als Grundlage präzise einzu-
halten sind. Nicht selten ist eine Skalierung von Klein auf Groß nicht 1:1 durchführbar:
Das Resultat entspricht nicht der subjektiven Wahrnehmung. Charakter und Ausstrahlung
der Lizenzfigur müssen im 3D-Kostüm überzeugen, jede kleinste Feinheit in den
Gesichtszügen ist wichtig. Beispielsweise kann schon die Verschiebung einer Pupille das
Gesamtbild des Lizenzkostüms entscheidend verändern.
5. Die Lizenzfigur
enge Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber und/oder mit dem Erfinder/Illustrator ist von
höchster Bedeutung, und die daraus folgenden Ergebnisse müssen präzise
berücksichtigt werden.
Die Wünsche und Ansprüche des Kunden finden sich in der Umsetzung des Kostüms
wieder. Durch einen Austausch von Digitalbildern via Internet lassen sich, ohne den
Produktionsverlauf zu bremsen, zeitnah Details der Produktion besprechen, prüfen
und freigeben.
6. Das Produktkostüm
zum Leben erweckt!
Haben sie ein Produkt oder ein Thema, dem sie fesselnde Aufmerksamkeit verleihen
wollen und mit dem Sie viel Sympathie gewinnen möchten? Dann erwecken wir es
für Sie zum Leben - als Walking-Act, als lebensgroße Figur zum anfassen!
Produkt- und Werbekostüme knüpfen an die Stärken der Maskottchen-Kostüme an, zeich-
nen sich aber speziell durch eine gezielte Themen- oder Produktrelevanz aus. Warum ein
Display aufstellen, wenn Ihr Produkt auch effektvoll und aufsehenerregend inszeniert werden
kann und einen direkten Kontakt zu seinen Fans aufbaut?
Das Produkt- oder Displaykostüm unterteilt sich in drei verschiedene Varianten, welche den
Charakter der Werbeaussage prägen.
7. Das Produktkostüm
als Sympathiefigur und Persönlichkeit
Unser Beispiel des Produktes „Seca-Waage“ erhält ein sympathisches Gesicht, knuffige
Mickymaus-Hände und modellierte Schuhe, welche dem Kostüm ein süßes und tapsiges
Laufen verleihen.
Es wird dadurch “personifiziert” und erhält einen eigenen “Charakter”. Sympathie sowie
Beziehungsaufbau prägen diese Kostümumsetzung.
8. Das Produktkostüm
Wiedererkennbarkeit und Präsenz
Das Produktbeispiel „V6 Zahnpflege-Kaugummi“ stellt sich “ausschließlich selbst” dar -
hier steht die Wiedererkennbarkeit des Produktes im Vordergrund,
seine Alleinstellung und Ausstrahlung.
Die hochwertige Kostümproduktion in unserer Kostümwerkstatt ist Garant für ein imagege-
rechtes Erscheinungsbild der Laufkostümen und lebensgroße Figuren. Die Technik von unse-
rem Kostümbau ist auf dem letzten Stand und entwickelt sich kontinuierlich weiter.
9. Das Produktkostüm
Kreativität und Anziehungskraft
Der Kostüm-Akteur ist sichtbar, das Produktkostüm „Roche-Messgerät“ ist wie ein Kleid:
hier wird die direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch in den Vordergrund gestellt und
Wissenswertes über ein Produkt oder ein Thema ausgetauscht. Die Sympathie, der Charme
aber auch der Sexappeal des Trägers/der Trägerin, im Zusammenspiel mit dem kreativen
Kostüm, ist eine ideale Symbiose.
10. Das Themenkostüm
charmante Information
Wie auch die Produktkostüme, können die Themenkostüme auf eine charmante Art
präsentiert werden! Wichtige und prägende Inhalte werden in einem außergewöhnlichen
Kostüm attraktiv umgesetzt. Der Betrachter geht somit auf Entdeckungsreise,
die Kommunikation ist direkt hergestellt. Kreativität und Humor sprechen sofort an -
Ihr Auftritt gewinnt an Dynamik und an Lebendigkeit!
11. Das Themenkostüm
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung
Das Themenkostüm besitzt zwei entscheidende Qualitäten: Zum einen die
außergewöhnliche und kreative Inszenierung der Inhalte, zum zweiten die Lebendigkeit und
Spannung, welche eine direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch erzeugt.
Das Themenkostüm kann ebenfalls in den drei Möglichkeiten der Ausführungen -
wie bei den Produktkostümen beschrieben - umgesetzt werden.
Die Betrachter werden sympathisch angesprochen und erhalten Informationen
und Wissenswertes direkt und persönlich von Ihrem Kostüm!
12. Das Promotionkostüm
aktiv am POS
Im Bereich der Promotionkostüme gibt es andere ausschlaggebende Kriterien, welche wir in
der Umsetzung berücksichtigen müssen. Promotion-Outfits werden oft für zeitlich begrenzte
Promotion-Maßnahmen eingesetzt, daher müssen wir hier mehr als in den übrigen
Bereichen das Preis-Leistungs-Verhältnis gut austarieren. Trotz allem muss die Qualität
stimmen, da sich das Image der Gesamtausstrahlung auf das Produkt, das Unternehmen
und den Content niederschlägt.
Eine weitere Herausforderung: Die Einwirkungen von intensiven Einsätzen beanspruchen das
Promotionkostüm außerordentlich. Des Weiteren müssen diese Kostüme einem breiten
Spektrum von Körpermaßen und deren Beschaffenheit angepasst werden, da die Promoter
je nach Stadt und Einsatz rotieren.
13. Das Showkostüm
fabulous!
Showkostüme, Künstlerkostüme, Artistenkostüme und Bühnenkostüme: In der Entwicklung
und Umsetzung dieser Kostüme ist das Know-how entscheidend, um den körperlichen
Anforderungen in Verbindung mit einem attraktiven Erscheinungsbild gerecht zu werden.
Die Verwendung und Verarbeitung von speziellen Materialien unter Anwendung von geziel-
ten Verbundstoffen, bedingt eine gute und umfassende Kenntnis über Produkte, welche von
spezialisierten Produzenten auf dem internationalen Markt angeboten werden. Von der
Ausstattung ganzer Tanzcompanies oder der Umsetzung eines Unikats für die
Solistin/Solisten - wir stehen Ihren Wünschen individuell zur Verfügung.
14. Das Showkostüm
kreative Technik und Design
Oft erfordert die Umsetzung eines außergewöhnlichen Künstlerkostüms auch eine
kreative Technik. Dabei entstehen nicht selten ungeahnte Effekte,
welche die Ausstrahlung des Tanzkostüms erhöhen.
Besonders Artistenkostüme, darunter auch Stelzenläuferkostüme (oder Stelzenkostüme),
benötigen eine fachgerechte Umsetzung, welche der Sicherheit und Unversehrtheit der
Künstler gerecht wird. Nur durch eine jahrelange Zusammenarbeit mit Tänzern, Artisten,
Akrobaten und Stelzenläufern konnten wir alchimisten uns die notwendige Erfahrung und
Sensibilität aneignen.
15. Das TV- und Filmkostüm
professionell
TV- und Film-Ausstattungen:
TV-Kostüme, TV-Ausstattungen, Film-Kostüme und Film-Ausstattungen.
Dieser Bereich erfordert eine gute Teamarbeit: TV und Filmproduktionen sind das perfekte
Zusammenspiel aus unterschiedlichen Gewerken. Budget und Zeitfaktor spielen eine
ausschlaggebende Rolle. Die Zusammenarbeit mit Produzenten, Regisseuren,
Redaktionen und nicht zuletzt Interpreten und Schauspielern
entscheidet ebenfalls über den Erfolg einer Produktion.